Stadt Bad Soden unterstützt Hochbegabtenförderung in der Kinderkrippe Strandkörbchen

Bad Soden/Wiesbaden, 03. Januar 2023 – Die Kinder in der Kinderkippe Strandkörbchen in Bad Soden am Taunus werden auch in den kommenden drei Jahren von der begabungsgerechten Förderung nach dem pädagogischen Modellkonzept der Kleine Füchse Raule-Stiftung aus Wiesbaden profitieren. Möglich ist dies durch die großzügige Unterstützung der Stadt Bad Soden am Taunus.  

Im Rahmen der Kooperation werden weitere Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens kostenfrei an der Fortbildungsreihe zur „Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“ teilnehmen. Darin lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hochbegabte Kinder in ihrer Einrichtung frühzeitig zu erkennen, gezielt zu fördern und sie so in ihrer kognitiven ebenso wie in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu stärken.

Familien von vermutet hochbegabten Jungen und Mädchen steht dank der Kita-Patenschaft auch das Angebot der Begabungspsychologischen Beratungsstelle Stiftung Kleine Füchse in Wiesbaden kostenlos zur Verfügung. Unter fachlicher Begleitung der Erzieherinnen und Erzieher erhalten Eltern hier Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um die Hochbegabung ihres Kindes. Bei Bedarf können sie eine Intelligenzdiagnostik durchführen lassen und erlangen so Sicherheit für den weiteren Förder- und Bildungsweg.

Dr. Frank Blasch, Bürgermeister Bad Soden am Taunus:

„Ich habe mich aus voller Überzeugung für die weitere Kooperation mit der Stiftung Kleine Füchse eingesetzt, weil eine begabungsgerechte Förderung möglichst früh, also bereits im Kita-Alter, ansetzen sollte. Mit ihrer langjährigen Erfahrung ist die Stiftung für uns ein wertvoller Kooperationspartner zum Wohle der Kinder in unserer Stadt und ihrer Familien geworden.“

Kirsten Puschmann, Leiterin der Kita Strandkörbchen in Bad Soden:

„Wir sind sehr froh über die Kooperation mit der Stiftung Kleine Füchse. Dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Bad Soden kann unser Team an den umfangreichen Fortbildungen der Stiftung teilnehmen und wir erhalten wichtige Anregungen und Denkanstöße zum Umgang mit hochbegabten Kindern. Der integrative Ansatz sieht vor, diese Jungen und Mädchen in ihren bestehenden Gruppen zu fördern – die in der Fortbildung vermittelten Fördermethoden und Projektideen konnten wir bereits erfolgreich in unseren Kita-Alltag einbeziehen. Auch für Elterngespräche zum Thema Hochbegabung erhalten wir von der Stiftung Kleine Füchse wichtige Tipps und Argumente. Das stärkt uns als Pädagogen und als gesamte Einrichtung.“  

Bad Soden am Taunus engagiert sich bereits seit Anfang 2020 für die Förderung hochbegabter Kinder nach dem Modell Kleine Füchse. Die Kleine Füchse Raule-Stiftung dankt Herrn Bürgermeister Dr. Frank Blasch für sein Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit im Zeichen der frühen Förderung hochbegabter Kinder als gesellschaftliche Verantwortung und zukunftsweisende Perspektive.

 

Pressekontakt:

Julia Bröder

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.:     0611-99176-43

Mobil: 0172-97482 48

E-Mail: julia.broeder@raule-stiftung.de

 

Über die Stiftung Kleine Füchse

Ziel der 2003 gegründeten Kleine Füchse Raule-Stiftung ist es, hochbegabte Kinder bereits im Vorschulalter zu erkennen, individuell zu fördern und professionell zu begleiten, damit sie ihre Fähigkeiten optimal entfalten. Um eine nachhaltige Begabungsförderung zu erreichen, hat die Stiftung das Modell Kleine Füchse entwickelt, das drei Bereiche miteinander verbindet: Fortbildungsprogramm, Begabungspsychologische Beratungsstelle und die Zusammenarbeit mit Partner-Kitas. In der Begabungspsychologischen Beratungsstelle werden Kinder, Eltern und Erzieher begleitet und auf Wunsch altersgerechte Intelligenzdiagnostiken bei den Kindern durchgeführt. In Seminaren und zertifizierten Fortbildungsreihen wird Erziehern und Pädagogen ein begabungsgerechter, integrativer Förderansatz vermittelt, den sie anschließend in Partner-Einrichtungen umsetzen und von dem alle Kinder profitieren. Das Fortbildungsangebot der Stiftung Kleine Füchse umfasst sowohl Präsenz- als auch interaktive Online-Schulungen und steht neben Erzieherinnen und Erziehern aus Partner-Kitas auch überregional pädagogischem Fachpersonal aus ganz Deutschland zur Verfügung.

Zurück